AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1 Vertragspartner:
Deko & Verleih ist Anbieter/Vermieter und Vertragspartner hinsichtlich aller Bestandteile des vom Kunden auf der Homepage www.dekoundverleih-esslingen.de und im Showroom (Kelterstraße 23, 73776 Altbach) zusammengestellten Miet- und Kaufartikel sowie die dazu angebotenen Dienstleistungen.

2 Vertragsabschluss:
Ein Mietvertrag/Auftrag zwischen Deko & Verleih und dem Kunden kommen erst zustande, wenn Deko & Verleih die vom Kunden abgeschickte Anfrage ausdrücklich "schriftlich oder per E-Mail" annimmt. Auch möglicherweise später vom Kunden zusätzlich gebuchte Leistungen werden erst dann Vertragsbestandteil, wenn die Anfrage des Kunden von Deko & Verleih schriftlich oder per Mail angenommen wird. Bei Abschluss eines Mietvertrages/Auftrages im Showroom Altbach bestätigt eine Anzahlung bzw. die Unterschrift des Kunden auf dem angebotenen Auftrag die Verbindlichkeit eines Auftrags. Alle Angebote, die durch den Vermieter gemacht werden, sind unverbindlich. Abweichende oder ergänzende Absprachen sind nur gültig, wenn diese durch den Vermieter schriftlich bestätigt werden.

3 Mietpreise/Mietbedingungen:
Die Mietpreise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und gelten pro Mieteinheit. Eine Mieteinheit entspricht mind. 1 und maximal 4 Tage. Für jeden weiteren Tag werden zusätzlich 25% der Grundmiete berechnet, wenn nicht anders mit dem Vermieter vereinbart.
Wenn der Mieter das Mietobjekt nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgeben kann, muss der Mieter den Vermieter spätestens 1 Tag vor Ablauf des vereinbarten Mietzeitraums darüber informieren. Eventuelle Schadensersatzansprüche anderer Mieter, die wegen des Versäumnisses nicht Ihre Mietartikel bekommen konnten, trägt der Mieter.

4 Zahlungstermine:
Deko & Verleih ist berechtigt jede Leistung und Miete sofort vor Ausgabe bzw. bei der Anlieferung zu kassieren. Rechnungsbeträge sind, soweit nichts anderes vereinbart wurde, mit Rechnungszugang per E-Mail oder Postweg sofort fällig. Akzeptiert werden Bargeld, EC-Karten und Banküberweisungen. Bei Überweisung muss der Rechnungsbetrag 5 Tage vor Veranstaltungstermin eingegangen sein. Darüber hinaus ist Deko & Verleih berechtigt, Vorschüsse wie folgt zu verlangen: 50% des Gesamtpreises der Leistungen von Deko & Verleih bei zu Stande kommen des Vertrages.

5 Rückgabe vom Kunden:
Beschädigungen oder Verlust von Artikeln sind sofort zu melden und bei Rückgabe zu zahlen. Der Kunde hat die Möglichkeit wieder aufgetauchte Artikel innerhalb 1 Woche nach Rückgabe bei Deko & Verleih zurück zu geben und den vorgestreckten Betrag wieder erstattet zu bekommen. Nach der Frist von einer Woche behält sich Deko & Verleih vor die Rücknahme der Artikel zu verweigern.

6 Transport und Auftragsabwicklung:
Werden die Artikel des Auftrags durch den Mieter selbst abgeholt, hat der Mieter die bestellte Ware auf Vollständigkeit und Mängel zu prüfen. Eventuell festgestellte Mängel müssen sofort Deko & Verleih mitgeteilt werden. Für den vorschriftsmäßigen Transport trägt der Mieter selbst Sorge. Die Ware ist in einem geschlossenen Fahrzeug zu transportieren und muss ordnungsgemäßverladen sein.
Ist Deko & Verleih mit dem Transport betraut, gehen die Transportkosten zu Lasten des Mieters. Die Auslieferung wird von Deko & Verleih so geplant, dass die Waren rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung dem Mieter zu Verfügung stehen. Für verspätete Lieferung aufgrund höherer Gewalt kann Deko & Verleih nicht haftbar gemacht werden. Die Anlieferung der Mietobjekte erfolgt ebenerdig und bis Bordsteinkante. Für die Anlieferung ist eine LKW taugliche Zufahrt nötig. Sollten die Zufahrtmöglichkeiten nicht ausreichen, ist dies Deko & Verleih mindestens eine Woche vor Liefertermin mit zu teilen.
Bei Anlieferung der Ware hat der Mieter die Artikel auf Vollständigkeit und Mängel zu prüfen. Sofern und soweit eine Leistung nicht oder nicht vertrchriftsmäßagsmäßigig erbracht wird, hat der Kunde unverzüglich den Leistungsmangel bei Deko & Verleih zu melden. Nachträglich gemeldete Mängel können nicht mehr geltend gemacht werden. Ersatzleistungen von Deko & Verleih kann der Kunde nur dann ablehnen, wenn ihm dies aus wichtigem, erkennbarem Grunde nicht zumutbar ist.
Bei evtl. auftretenden Leistungsstörungen ist der Kunde verpflichtet, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Die Ware hat am vereinbarten Abholtag sortiert und geordnet ebenerdig hinter der ersten Tür bereit zu stehen. Bei eventuellen Versäumnissen werden die hierdurch entstandenen Kosten dem Mieter in Rechnung gestellt. Sollte kein Abholtermin vereinbart worden sein, ist der Mieter verpflichtet den Vermieter zu kontaktieren und die Zeiten abzustimmen. Deko & Verleih prüft und zählt die Ware bei Abholung. Wenn die Prüfung zum Zeitpunkt der Rücknahme nicht möglich ist, erklärt sich der Mieter damit einverstanden, dass die vollständige Kontrolle in den Lagerräumen des Vermieters stattfindet. Der Vermieter garantiert, dass keine Verluste oder Beschädigungen bis dato entstehen.

7 Haftung und Schadenersatz:
Der Kunde hat die Ware sorgfältig zu behandeln und in einwandfreiem Zustand zurück zu geben. Textilien (z.B. Tischdecken und Hussen) müssen nach der Benutzung dem Vermieter trocken zurückgegeben werden. Zelte mit den dazugehörigen Seitenteilen müssen bis zur Rückgabe zum Trocknen aufgestellt/aufgehangen werden. Nicht zurückgegebene Ware wird dem Mieter zu den Wiederbeschaffungskosten in Rechnung gestellt. Die Kosten für die Beseitigung von Schäden der Ware gehen zu Lasten des Mieters. Dies gilt auch für Schäden durch höhere Gewalt oder verursacht durch Dritte. Bei extremer Verschmutzung kann der Vermieter die extra anfallenden Kosten dem Mieter nachträglich in Rechnung stellen. Der Mieter ist für den ordnungsgemäßen Anschluss eines technischen Gerätes verantwortlich. Wird ein technisches Gerät während der Veranstaltung funktionsunfähig, ist Deko & Verleih sofort zu informieren.
Deko & Verleih haftet gegenüber dem Auftraggeber aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Haftungstatbestände nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Diese Haftungsbegrenzung gilt jedoch nicht für unmittelbare Personen- oder Sachschäden und schuldhafte Verletzungen wesentlicher Vertragspflichten. In jedem Fall ist die Haftung von Deko & Verleih auf die vorhersehbaren typischen Schäden beschränkt.

8 Mitteilungspflicht:
Sofern und soweit eine Leistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht wird, hat der Kunde unverzüglich den Leistungsmangel zu rügen und Abhilfe zu verlangen. Ebenso hat er den Vermieter darüber in Kenntnis zu setzen, wenn das Mietgut beschädigt, gestohlen oder abhandengekommen ist.

9 Versicherung:
Die Mietobjekte sind nicht versichert. Deko & Verleih rät das Mietgut für die Zeit der Veranstaltung inklusive Auf- und Abbaus zu versichern. Insbesondere bei Zeltmiete oder technischen Geräten. Bei Privatpersonen decken Haftpflichversicherungen oftmals Mietschäden mit ab, dies wird auch empfohlen zu prüfen.

10 Falsche Rücksendung:
Falsche Rücksendungen werden aussortiert und können innerhalb von 14 Tagen nach Terminvereinbarung abgeholt werden. Deko & Verleih übernimmt keine Haftung für ordnungsgemäße Bereitstellung und Einlagerung.

11 Rücktritt, Stornierung und Auftragsänderungen:
Rücktritt: Deko & Verleih ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grunde außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise, falls höhere Gewalt oder andere von Deko & Verleih nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Auftrages unmöglich machen.
für den Kunden entsteht bei einem berechtigten Rücktritt von Deko & Verleih kein Schadenersatzanspruch gegen Deko & Verleih.
Stornierung: Der bestätigte Auftrag ist für den Kunden bindend. Eine kostenfreie Stornierung des Auftrags durch den Kunden ist grundsätzlich nicht möglich. Eine Auftragsstornierung muss schriftlich erfolgen.Bei einem Rücktritt nach Auftragserteilung bis 3 Monate vor dem Leistungsdatum erhält Deko & Verleih 50% der Bruttoauftragssumme. Die Geltendmachung eines höheren Schadens durch Deko & Verleih bleibt vorbehalten. Bei Stornierung des Kunden zu einem späteren Zeitpunkt sind 100% des Bruttoauftragswertes zu entrichten. Sollten spezielle Stornierungsbedingungen schriftlich im Auftrag vereinbart worden sein, so gelten diese. Teilstornierungen vom Auftrag wie zum Beispiel einzelne Positionen werden gleichbehandelt. Dem Kunden ist möglich einen geringeren Schaden oder eine Wertminderung nachzuweisen.
Auftragsänderungen: Die Stückzahlen der einzelnen Artikel können einmalig bis zu einem Monat vor Leistungsdatum vom Kunden um 10% reduziert werden. Dies muss schriftlich erfolgen. Innerhalb eines Monats vor der Veranstaltung sind keine Reduzierungen mehr kostenfrei möglich. Aufträge, die innerhalb der Frist entstehen, sind nicht mehr zu ändern. Die Aufstockung der einzelnen Artikel ist grundsätzlich bei Verfügbarkeit jederzeit möglich.

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